Beschreibung des Entwurfs-programmes |
Es ist eine urmenschliche Fähigkeit aus dem Material, das man vor Ort findet und mit gegenseitiger Hilfe gute Behausungen zu schaffen. Ein Habitat, der dem Klima und den Bedürfnissen der Bewohner entspricht und eine Authentizität und Eigenart ausstrahlt. Die Entwurfsaufgabe ist eine Wohnsiedlung für etwa 20 Einheiten, aus den lokalen Baumaterialen für eine Selbstbaugruppe auf Genossenschaftsbasis. Die Bauaufgabe "Garten der Generationen" in Herzogenburg (Österreich) ist ein konkretes Projekt mit Realisierungspotential. Wir werden mit den zukünftigen Nutzern im Dialog sein und auf ihre Bedürfnisse im Entwurf eingehen. Dieses Projekt ist auf verschiedenen Ebenen ein Pilotprojekt, so wurde dafür beispielsweise von dem Juristen Dr. Markus Distelberger ein alternatives Finanzierungsmodell, der "Vermögenspool" entwickelt. Auch neue Formen des generationsübergreifenden Zusammenlebens und Arbeitens spielen eine Rolle, die sich in den Bautypologien widerspiegeln sollen.
Der Prozess des Bauens, der zumindest teilweise von Laien ausgeführt werden soll erfordert eine Einfachheit. Dieses gepaart mit einer Logik, die sich aus der Materialeigenschaften und den klimatischen Anforderungen ergibt vereint mit der Sinnlichkeit des lokalen Materials, vorrangig Lehm, wird das Entwerfen bestimmen.
Ein weiterer Fokus dieses Semesters ist die technische wie praktische Vertiefung in den Lehmbau. Die einzelnen Projekte sollen bis hin zu technischen Lehmbaudetails entwickelt werden. Studierende werden auch die Möglichkeit haben einige Bauteile als 1:1 Mock-ups herzustellen. Wir arbeiten mit einer Entwurfsmethode, die durch manuelles Entwerfen an grossmassstäblichen Tonmodellen das Wahrnehmen intuitiver Impulse stärkt und Kreativität in Fluss bringt. Es ist eine partizipative Entwurfsmethode, insbesondere geeignet für das Arbeiten im Team.
Arbeitskleidung am ersten Tag mitbringen, Impuls-Workshop erfolgt am 16./17.09. |
Thematische und methodische Schwerpunkte |
Entwurf, Konstruktion, Modellbau, Mock-ups |